Terminkalender

Die Sterngartenodyssee lebt von der aktiven Hilfe vieler Menschen. Hier siehst du, wann und wo, welche Hilfe gebraucht wird. Wie eine Anmeldung zu den Terminen funktioniert, erfährst du, wenn du beim Projekt mitmachst.


Druckversion zukünftiger Termine

Farblegende für die Termine:

Liefereinsatz

Maria Bienert (Taucha)

Florahof (Potsdam)

Apfelsternwarte

Grüner Berg (Johannes Fischer)

Andere Termine

Der heutige Tag


26.01.2019: Anbauplanung - Unklar
Anbauplanung mit unseren Betrieben bezüglich Jahr 2019. Wir vereinbaren verbindlich was und wie viel für uns angebaut wird. Wir klären auch die Finanzierung unserer Betriebe im Jahr 2019.


29.01.2019 - 30.01.2019: Obstbaum-Schnittkurs - Apfelsternwarte
Liebe Leute!

Ich möchte Euch einen sehr guten Einsteiger-Obstbaum-Schnittkurs anbieten. Die Apfelsternwarte hat jeden Winter eine große Menge Bäume zu schneiden.

- Mein Wunsch: Laßt uns fundiert lernen und damit Solidarische Landwirtschaft machen! Wir können mit diesen Fähigkeiten eine Einsatzgruppe für die SterngartenOdyssee (bei Bedarf auch für andere Projekte) bilden, die sich im Winter dem Baumschnitt auf den von uns genutzten Flächen widmet.

- Der Lehrer heißt Hans-Joachim Bannier. Er ist der beste, den man dafür finden kann. Er hat noch viel mehr Erfahrung als ich und macht diese Kurse in verschiedenen Zusammenhängen schon seit Jahrzehnten. Er ist wirklich der Beste.

- Der Ort: Der Kurs findet auf Hans-Joachims Betrieb in Bielefeld statt. Er hat dort unter anderem eine Sortensammlung mit 500 Sorten aufgebaut, 300 davon Äpfel. Es fahren bereits 3 Leute von uns für den Kurs dorthin. Unterkunft, Essen und Fahrt organisieren wir. Es kann ggf auch über Berlin gehen. Ihr könnt Euch mit einklinken.

- Die Kosten: Der Kurs kostet 240,- Wenn Ihr ernsthaft interessiert seid und die Bereitschaft habt, Eure Fähigkeiten wieder ins Projekt einzubringen, würde ich die Kosten übernehmen. Das dann bitte VOR der Anmeldung mit mir besprechen: 0176/3853 3150. Die Anmeldung läuft über das Gartenbauzentrum Münster: http://www.gartenbauzentrum.de/Weiterbildung/seminare/2019-01-29-obstgehoelzschnitt.htm


Liebe Grüße, Simon von der Apfelsternwarte


09.02.2019: Entwicklungstreffen - Halle
Wir besprechen wichtige Themen, die die Entwicklung unseres Projektes angehen.
Das Treffen findet in Halle statt. Der Ort ist noch unbekannt.


Wir sind derzeit
405 Mitglieder


Alles zu weit weg?

Gruppe gründen